Erfülltes Leben: Lerne Dich selbst besser kennen! (2)

Herzlich willkommen zum 2. Teil der changenow Serie „Erfüllt Leben“ – viel Spaß mit der Folge von heute!

2. Lerne Dich selbst kennen

Viele Menschen laufen durch ihr Leben und lassen sich von anderen Menschen, den Medien (und auch sogar den Nachbarn ) sagen, was sie zu wollen haben. Sie wissen gar nicht, was sie selbst wollen. Und warum. Haben es über all die Jahre vielleicht vergessen.

Deswegen ist Schritt 2 so wichtig: Komm wieder in Kontakt mit Dir selbst. Lerne Dich selbst besser kennen. Denn der einzige Mensch, mit dem Du Dein Leben lang zusammen bist, ist der, der Dir jeden Morgen im Spiegel entgegen schaut.

selbst kennenlernenWann hast Du das letzte mal so richtig intensiv in den Spiegel geschaut? Dir dabei so richtig tief in die Augen geschaut? Ohne nach ein paar Sekunden weg zu schauen, sondern wirklich den Blick gehalten – einen Blick in das Fenster Deiner eigenen Seele geworfen?

Wann bist Du das letzte mal in die Stille gegangen? Einfach nur still da sitzen und in Dich lauschen? Weißt Du, was in Dir vorgeht?

Wann hast Du Dich das letzte mal gefragt, was Du wirklich willst?

Es gibt Menschen, die glauben, sie müßten zuerst die anderen Menschen um sich herum glücklich machen (Ihre Partner, Kinder, Freunde…), bevor sie sich um sich selbst kümmern dürften. Doch leider ist damit niemandem geholfen. Denn wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, nicht mit uns im Reinen sind – wie sollen wir dann anderen helfen?

Wir können anderen und der Welt am Besten helfen, wenn wir uns zuerst um uns selbst kümmern – wenn wir dafür sorgen, dass wir in Einklang mit unserer inneren Stimme leben. Und uns dann um die anderen kümmern.

Das hat übrigens nichts mit „Egoismus“ zu tun, sondern es ist das hilfreichste, was Du für andere Menschen tun kannst: Kümmere Dich zuerst um Dich selbst. Denn dann kannst Du auf einem ganz anderen Level helfen.

Fang heute damit an!

Teilen und freuen! :-)
André Loibl
 

Gründer von changenow.de & Autor des Buchs "Glücklich sein". Experte für mehr Energie, Lebensfreude, Sönnchen reinlassen und hüpfen. :-)

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: