Randy Pausch: Last lecture bei Oprah

Vielleicht kennst Du das Video von Randy Pausch – seine berühmte „Last lecture“, wenn nicht ist das mein Youtube Tipp für Dich fürs Wochenende. Doch heute habe ich noch etwas anderes: Randy Pausch hat bei Oprah, ja genau der Oprah auch eine 10 minütige „lecture“ gegeben.

Diese lecture ist zwar viel kürzer, aber auch sehr bewegend… ich wünsche Dir viel Spaß und viele Erkenntnisse mit Randy Pausch:

[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=R9ya9BXClRw]

Mich hat es sehr berührt, als Randy Pausch sagte, „Hindernisse sind nicht unbedingt da, um uns von etwas abzuhalten – sie sind dazu da, um zu testen, wie sehr wie etwas wollen“… denn das lässt sich so gut auf unser Leben übertragen! Wie oft rennen wir vor Hindernisse, zweifeln, denken „naja, vielleicht soll es doch nicht sein“ oder „Ich weiss nicht, ob ich das schaffe“ und dann, wenn unser Traum nicht stark genug ist, geben wir auf. Geben uns „zufrieden“ mit der Mittelmässigkeit. Verschenken unsere Chancen – unser Leben, nur weil wir aufgegeben haben. Dabei war es wahrscheinlich nur ein Wink des Schicksals:

„Hey, wenn Du hier lang willst, dann musst Du ein bisschen wachsen!“ Doch anstatt für das Wachstum entscheiden sich viele Menschen für den Rückzug, die Bequemlichkeit, das Aufgeben.

Ich weiss, Du bist anders, denn tief in Dir weisst Du auch: Wenn dieser Mann, der ein paar Monate vor seinem Tod stand, nicht aufgegeben hat – wie kann ich dann aufgeben?! Welche „Entschuldigung“ hab ich? Dieses Leben hier ist uns geschenkt worden, damit das daraus machen, was wir wirklich wollen. Damit wir glücklich sind und unsere Träume wahrmachen. Damit wir Wachstum in die Welt bringen! Damit wir Springen! Hüpfen! Spaß haben! :-)) Damit wir ein Tigger sind anstelle eines I-Ah. Damit wir das Leben wirklich in vollen Zügen geniessen.. und all das tun, was wir schon immer tun wollten. Es ist unsere Wahl – unsere Entscheidung!

Und wenn es noch Dinge gibt, die uns aufhalten, die uns bremsen, dann können wir uns entscheiden, zu wachsen, zu lernen. Wir können uns entscheiden, die Wahrheit, die in uns ist, auch zu leben. Wir können uns entscheiden, dankbar zu sein, für dieses wundervolle Leben, das uns jeden Tag geschenkt wird. Wir können uns entscheiden, die Liebe immer weiter auszudehen – und einfach glücklich zu sein!

Welche Wahl triffst Du heute?!

Alles Liebe

Dein André

Teilen und freuen! :-)
André Loibl
 

Gründer von changenow.de & Autor des Buchs "Glücklich sein". Experte für mehr Energie, Lebensfreude, Sönnchen reinlassen und hüpfen. :-)

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: