Schein oder nicht Schein? Dasch ischt hier die Frage … ;-)

Ich finde es total spannend zu beobachten:

In den letzten Jahren, vor allem mit der allgegenwärtigen Präsenz von Social Media und Kameras in Telefonen, tendieren wir als Gesellschaft immer mehr dazu, unser Leben zu inszenieren

… anstatt es zu leben.

Es muss gut aussehen. Es muss so aussehen, als ob wir alles im Griff hätten. Es muss so aussehen, dass wir den gängigen Definitionen von Erfolg entsprechen.

Das geht sogar so weit, dass es vielen jüngeren Menschen gar nicht mehr so wichtig ist, erfolgreich zu sein. Sondern sie wollen vor allem erfolgreich aussehen.

Hab isch weiße Hose, bin isch voll reisch!

Da werden Autos für Photos gemietet. Große Häuser in Ländern, die ganz andere Geldstrukturen haben als wir. Hauptsache es sieht gut aus.

Für das Photo auf Instagram.

Für den Like auf Facebook.

Nur für den Kick für den Augenblick.

Doch es geht auch noch tiefer: Kinder düsen weniger einfach mit Fahrrad und Kettcar durch die Gegend, sondern auch sie werden inszeniert.

„Mein Kind macht ja 2 mal die Woche Yoga, dann spielt es Harfe und Saxophon und außerdem lernt es jetzt schon Mandarin, wegen Sprache der Zukunft und es braut sein eigenes Craft-Beer. Bis jetzt nur für unseren Kiez, aber das wird noch.“

Es scheint oft weniger darum zu gehen, eine echte Beziehung zu dem Kind zu haben (zu Hause schön vor der Playsi parken, dann ist Ruhe), sondern mir kommt es manchmal so vor, als würden Kinder zu laufenden Status-Symbolen degradiert. Entmenschlicht.

Hauptsache sieht gut aus. Und die Nachbarn gucken neidisch.

Es geht weniger darum, wie sich ein Leben anfühlt, als darum wie es nach Außen aussieht.

Auch das ist in meinen Augen eine Falle der dunklen Seite, denn es lenkt uns ab von dem, was wesentlich ist: Von der Liebe, von Mitgefühl und Verständnis.

Wenn jemand unbedingt gut aussehen muss, dann werden oft Kompromisse gemacht, wie dieser Mensch sich dabei fühlt …

… was ist uns wichtiger geworden?

Wie es nach Außen aussieht? Oder wie es sich wirklich anfühlt?

Ein Extrem findet das Inszenieren in dem ganzen „Virtue Signaling“ – also auf den Socials zeigen, wie toll man doch ist – und wie sehr man mit der Massen-Meinung zu der „aktuellen Sache“ geht.

Als bei uns vor 2 Jahren die Flutkatastrophe in der Eifel war, gab es einige „Influencer“, die sich in eine überflutete Stadt gestellt, einmal mit Matsch vollgeschmiert und dann ein total betroffenes Gesicht aufgesetzt haben …

klick! Auf Instagram.

Dann „Boah, lass mich den Dreck schnell abwaschen und dann nix wie weg hier, das ist ja ekelhaft.“

Hauptsache es sieht gut aus.

Oder es wird sich dem gängigen Narrativ der Massenmedien unterworfen – um dann mit Symbolen in Profilbildern zu zeigen, wie sehr man auch dabei ist – oder betroffen. Je nachdem, was grade „das Ding“ ist.

Alles wird inszeniert, Kinder, auch Hunde: „Mein Leo macht ja jede Woche Agility und Man-Trailing und Hunde-Frisbee – und außerdem kann er 723 Kunstücke. Leo mach mal Salto vorwärts mit einem doppelten Rittberger. Brav, hier ein Feini!“

Doch daß Leo dabei so überdreht wird, dass er keine Ruhe mehr findet und immer verhaltensauffälliger wird … „Naja, wir geben ihm ein da so starkes Beruhigungsmittel, verschreibungspflichtig – und nicht ganz billig, sag ich Dir …“

Das eigene Business wird inszeniert: „Schau mal, ich muss gar nichts machen, häng hier nur den ganzen Tag am Strand rum und die Kohle kommt von selbst, ich drücke 3 mal am Tag aufs Knöpfchen und schon kommen all die High Price Kunden zu mir. Macht alles meine KI.“

Alles soll gut aussehen. Perfekt. Bewunderungswürdig.

Für den Like. Für den Klick. Für den Kick, für den Augenblick.

Weil viele immer weiter weg kommen von der inneren Verbundenheit – mit Gott, mit Mutter Erde und mit sich selbst – suchen sie die Bestätigung im Außen:

„Gib mir den Like, zeig mir dass, ich wertvoll bin. Bestätige mir, dass ich es „richtig“ mache. Bitte sag mir, dass ich was wert bin.“

Das Problem ist:

Wenn wir unsere Bestätigung im Außen suchen, dann ist es nie genug. Auch wenn wir 233.874 Likes auf unseren Post bekommen, werden wir nicht das Gefühl haben, zu genügen.

Wir wollen dann noch einen Post, am Besten mit 300.000 Likes oder mehr.

Eine äußere Bestätigung kann niemals eine innere Leere füllen.

Egal, wie gut wir auf den Social Medias aussehen, egal wie toll und erfolgreich wir uns da inszeniert haben, wenn wir uns nicht wertvoll fühlen, dann ist das alles hohl und leer.

Das ist wie Fastfood am Drive-In essen:

Man will immer mehr und trotzdem ist man nie wirklich satt.

Weil es keine Substanz hat. Keine Tiefe. Nichts, was uns wirklich innerlich berührt.

Darum lass Dich auch nicht verwirren von anderen, die ihr Leben so super perfekt inszenieren …

… denn sonst führt das dazu, dass wir denken: „Du liebe Güte, wenn ich mir die so anschaue, dann hab ich ja gar nichts im Griff … dann bin ich ja voll der Versager …“

Bist Du nicht. Überhaupt nicht.

Im Gegenteil: Du bist ein wundervoller und wertvoller Mensch. Egal, wo Du grade in Deinem Leben stehst. Du wirst jetzt schon von Gott geliebt, genau so wie Du bist. Du musst nichts „beweisen“, um wertvoll zu sein. Du bist es schon. Du bist ein wertvoller Mensch!

Und in meinen Augen ist es viel wichtiger, wie mein Leben sich in meinem Herzen anfühlt als wie es nach Außen aussieht.

Denn bei mir ist lange nicht alles „perfekt und geschniegelt und gebügelt und alles läuft von selbst“, sondern bei mir ist manchmal auch ganz schön Chaos.

Doch es ist mein Chaos. Es sind meine Lernaufgaben, es ist meine Chance zu wachsen. Es ist meine Chance, noch mehr nach Innen zu gehen und mich noch mehr mit Gott zu verbinden. Es ist meine Chance, mich meinen alten Blockaden zu stellen und sie aufzulösen.

Denn das wahre Glück ist nicht da draussen. Nicht in einem Like und auch nicht in einem Status-Symbol.

Sondern das wahre Glück ist in unserem Herzen. Da dürfen wir suchen.

Genau darum machen wir in unserer Masterclass zum Geldblockaden auflösen auch kein „Wie sieht Dein Leben auf Instagram gut aus“, sondern wir machen eine Tiefen-Meditation, die Dich nach Innen führt.

Damit Du die Blockade in Deinem Inneren auflösen kannst. Und nicht weiter im Außen in den neusten Tik-Toook-Marketing- und künstliche „Intelligenz“ danach suchen musst, wie Du mit Deinem Geschäft mehr Umsatz machen kannst.

Denn in Wahrheit hast Du schon alles in Dir, was Du brauchst. Es sind oft nur alte Blockaden, die Dich abhalten, dass es in Deinem Leben auch frei fliessen kann.

Darum gehen wir in unserer Masterclass auch tief nach Innen.

Du kannst kostenlos an unserer Masterclass teilnehmen. Und erleben, wie es ist, wenn sich eine große Geld- und Erfolgsblockade in Deinem inneren auflösen kann.

Geh dafür jetzt auf diese Seite und melde Dich kostenlos an:

Hier klicken und kostenlos anmelden »

.

Hab einen mega Start in Dein Wochenende und lass ganz viel das Sönnchen rein!

Mach Dir Dein Leben, wie de wie de es DIR gefällt!

Dein „Lieber Sein als Schein“ André

 

Hier: Meine einzigartige Tiefen-Meditation, mit der ich meine Geldblockaden auflösen konnte:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Wer schreibt hier?

André Loibl

Gründer von changenow.de, Autor des Buchs "Blockaden lösen & Finanziell frei werden". Sönnchen-Reinlasser. Lebensfreude-Aktivierer und Espresso-Geniesser :-)

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 19 Rezensionen
js_loader

Wie Du Deine Geldblockaden lösen kannst

>