Deutsche Sprichwörter

Deutsche Sprichwörter

Hey ho!

Ich suche Dein Lieblings-Sprichwort! Unten in den Kommentar eintragen!

Es gibt viele Redewendungen und Sprichwörter auf Deutsch. Sehr viele davon sind in unserem Wortschatz – auch oft ohne, dass wir das bewusst mitbekommen. Und genau da „liegt der Hund begraben.“

Denn es gibt Sprichwörter, die uns helfen und unterstützen wie zum Beispiel:

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
„Lachen ist die beste Medizin.“
„Froh zu sein bedarf es wenig – und wer froh ist, ist ein König“
(Yeah! Alle mitsingen! )
„Frage und Dir wird gegeben“
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
„Wie Du in den Wald hinein rufst, so schallt es auch heraus.“
„Heiter kommt weiter“
„Geteilte Freude ist doppelte Freude“
„Frisch gewagt ist halb gewonnen“
„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es.“
„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht“
„Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür“

auf der anderen Seite gibt es aber Sprichwörter, die uns zurück halten, die uns klein halten und eine Fessel an den Fuß legen, wie zum Beispiel:

„Ein leichter Schlag auf den Kopf erhöht das Denkvermögen“
(wer hat sich das ausgedacht?!?!)
„Schuster bleib bei Deinen Leisten“
„Man kann nicht alles haben“
„Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben“
„Ein Unglück kommt selten allein“
„Das Leben ist kein Zuckerschlecken“
„Geld verdirbt den Charakter“
„Überlass das Denken den Pferden, die haben größere Köpfe“
„Eigenlob stinkt“

Beobachte mal, welche Sprichwörter Du in Deinem Alltag benutzt. Und schau mal, ob es Parallelen zu Deinem wirklichen Leben gibt… das kann sehr spannend sein!

Meine Lieblingssprichwörter, die mich persönlich schon sehr weit gebracht haben:

„Lass das Sönnchen rein!“
„If you can dream it – you can do it.“ (Wenn Du es träumen kannst, kannst Du es tun.)
„Die 3 wichtigsten Dinge im Leben sind: Mut, Liebe und Hüpfen!“

Was sind Deine Lieblingssprichwörter? Welche Sprichwörter (egal ob die klassischen „deutschen Redewendungen“ oder italienische, irische, französische, arabische… Sprichwörter) magst Du am Liebsten? Und welche haben Dich schon wirklich weiter gebracht in Deinem Leben?

Ich bin schon sehr neugierig und ich freue mich darauf mit Dir zusammen positive Sprichwörter zu sammeln! Yippieh! Schreib mir Deine Sprichwörter in den Kommentar.

Denn nur „wenn wir was tun, tut sich was“

Dein André

P.S.: Wenn Du sie „alle“ lesen willst, schau mal hier:
Deutsche Sprichwörter bei WIKIQuote


  • „Entferne dich nie von Deinen Träumen – sonst existierst Du weiter, hast aber aufgehört zu leben“ (Mark Twain)

  • 1,Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
    2. Und immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
    3. Beschreite keinen Weg den andere für Dich ersonnen haben sondern gehe Deinen eigenen Weg dem dann viele folgen können.

  • Dankeschön, für die tolle Montagsmail
    Meine Eltern haben auch immer so Negativsprüche gekloppt..
    hat bei mir ne ganze Weile gedauert, eh ich das gecheckt habe.
    Einer meiner Lieblingssprüche ist von Herrmann Hesse
    „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“
    und der zweite ist von einer meiner Songs
    „Du tust und du lenkst, die Dinge die Du denkst“
    EINE GEKÜHLTE NACHT WÜNSCHT EUCH CARO KUNDE

  • Hallo, danke für die Montagsmotivation. Mein Spruch:
    „Geht nicht, gibt es nicht!“
    Etwas zum schmunzeln:
    „Wenn das Leben dir Zitronen bietet, verlange Salz und Tequila und ruf mich an!“

    Gruß Christin

  • Lieber Andre
    Ich drehe die Sprichwörter einfach um:
    Ein Glück kommt selten alleine!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüsse Rita

  • Hallo Andre,
    hier sind meine Lieblingssprichwörter.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    In der Ruhe liegt die Kraft!
    Sag niemals nie!

    Nun sage ich noch DANKE ! für die Montagsmotivation….ich finde sie sehr lehrreich!

    GLG Andrea

  • Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

  • Was immer du willst kannst du auch erreichen
    Et jid nix, wat et nit jid

  • Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:
    Es geht weiter…

    Und genauso sollte auch ich jetzt denken, nachdem mir hilflos im betrunkenen Kopf das Gesicht offensichtlich mit einer nicht zu geringen Schuhgröße entstellt wurde.
    Danke, es tut immer gut, aufmunternde Worte zu hören.

  • meine Lieblings Sprichwörter sind:

    you create all this – Du hast das alles erschaffen
    life is supposed to be fun – das Leben soll Spass machen
    all is well – alles ist gut

    liebe Grüße

    Heike

  • Kein Sprichwort- ja,ja „Die Kunst, ein Floß zu steuern in stürmischen Zeiten“ -jean-paul pianta (Arzt)

  • denke nie gedacht zuhaben
    wenn du denkst, du denkst
    denkst du nur, du denkst,
    aber denken tust du nicht

  • Hallo!

    Das ist vielleich nicht ein Sprichwort, aber ich find es toll:
    In der Straße sind alle gleich!

  • Lieber André,

    es gibt sehr viele Zitate und Weisheiten, die meinen Lebensweg begleiten und bereichern. Wenn Du speziell nach deutschen Sprichwörtern fragst, fallen mir spontan folgende drei ein:

    Anfangen ist leicht, beharren eine Kunst.
    Auf jeden Regen folgt auch Sonnenschein.
    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Alles Liebe,
    Jürgen

  • „Sieh es positiv, aber mit einem Faktor von 1,5.“

    (Ist mir heut morgen eingefallen, nachdem ich gestern eine Absage erhalten habe)

  • „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.‘‘
    Marlon Brando

  • Greife nach den Sternen –
    Wenn Du sie verfehlst,
    landest Du auf dem Mond

    Den Verfasser kenne ich leider nicht

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Pixa Duba! Noch mehr Sachen entdecken:

    Selbstbewusstsein Stärken !

    Wie Du Deine Geldblockaden auflösen kannst

    >